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Amtsgericht Tauberbischofsheim- Abteilung Nachlass
Schmiederstr. 22
97941 Tauberbischofsheim
Tel.: 09341/9498 - 0
Fax: 09341/9498 - 34
E-Mail: poststelle@agtauberbischofsheim.justiz.bwl.de
Zu ihrer Informaton in Nachlasssachen haben wir einen entsprechenden Flyer hinterlegt: hier.
Die Anregung für einen Termin zur Stellung eines Erbscheinsantrags finden Sie hier.
Formular Nachlassfragebogen: hier.
Formular Datenblatt Erbausschlagung: hier:
Die oben aufgeführten Datenblätter/Formulare können im Gegensatz zu Anträgen (s.u.) auch per E-Mail beim Amtsgericht poststelle@agtauberbischofsheim.justiz.bwl.de eingereicht werden.
Wichtige Hinweise:
Aus technischen und rechtlichen Gründen ist es jedoch nicht möglich, beim Amtsgericht per E-Mail Klage zu erheben, Anträge zu stellen, Rechtsmittel einzulegen oder sonstige Prozesserklärungen abzugeben. Derartige Prozesshandlungen können nur schriftlich, per Telefax oder zur Niederschrift vor dem Urkundsbeamten der Geschäftsstelle vorgenommen werden.
Falls sie einen Antrag auf Grundbuchberichtigung wegen eines Erbfalls benötigen, finden Sie diesen hier.
Diesen ausgefüllten Antrag können Sie postalisch oder per Fax an das Amtsgericht übersenden. Anträge per E-Mail kann das Amtsgericht nicht entgegen nehmen.
ACHTUNG: Wir weisen darauf hin, dass im Internet Dienstleistungen privater Unternehmen für die Einholung von Ausdrucken angeboten werden. Durch die Beauftragung dieser Dienstleister entfällt für Sie lediglich die Antragstellung beim zuständigen Gericht. Mit der Beauftragung können nicht unerhebliche Zusatzkosten verbunden sein.
Diese Anträge können jedoch ohne größeren Aufwand direkt beim zuständigen Amtsgericht persönlich und ohne zusätzliche Kosten privater Dienstleister gestellt werden.